David Sickinger

TEXTE
/// ki - künstliche intelligenz
/// Der ganze Humbug mit der 'Künstlichen Intelligenz'
hat mich so richtig schön sauer gemacht -
es ist aber auch ein übler Trick!

Ich druckte den Text mit den entwickelten Grafiken in ein Buch
das wunderbar in die Hosentasche passte, hinten.


slideshow zum buch

KI - artificial intelligence

 

 


dies ist ein kleiner text über künstliche intelligenz als absichtsvoll ausgesprochene vorauschau zur festschreibung der spielregeln an der hirnrinde; getragen vom gedanken diese scheiße absolut sofort zu beenden.

DIE Prophezeiung die hier zu beschreiben wäre, wurde ausgesprochen in den Sechziger Jahren dieses Jahrhunderts, gut zwanzig Jahre nach dem Ende des zweiten der beiden gut organisierten Weltkriege, in denen sich Menschen unter Zuhilfenahme des Weitentwickeltesten der Technik ihrer Zeit in Bestandteile zerlegten. Das große Feuerwerk, das den zweiten Krieg beendete, war ein mächtiges Zeichen des Allmöglichen der menschlichen Herrschaft über die Kräfte seiner Natur.

Bald darauf wurden Objekte in rotierende Bahnen um unsere Erde hinausgeschickt. In diesem Erfahrungsstand, der den Menschen sich sowohl recht geschmacklos und gefährlich, als auch alles verstehend und entwerfend behaupten lassen konnte, wurde der Öffentlichkeit die Künstliche Intelligenz versprochen.

Dies geschah aus einem Kreis neugeschaffener Erkenntniswissenschaften - Intelligenzforschung, Kreativitätsforschung, Semiotik, Kybernetik -
heraus, die die sprachlichen Mittel vorbereiteten, in denen die künftige Maschine zu erdenken werden sei.

Versprochen wurde die Erschaffung einer allgemeinen, von Computern erstellten Intelligenz und dem Menschen damit ein Begleiter, der ihm Lehrer und Betreuer werde.

Festgelegt wurde dabei, das der menschliche Geist ein Informationen verarbeitender Apparat sei, der deswegen in einem Solchen auch abgebildet werden könne.


Dieser Apparat werde alle Umstände menschlichen Lebens erkennen, verstehen und darauf reagieren können.

Die künstliche Intelligenz, die denen die zuhören konnten und dann auch wollten, versprochen wurde, sollte der große Spiegel sein, in dem sich das Kollektiv Mensch beim letzten Torschuß betrachten könne. Die Technologie, entscheidendes Instrument im Plan des zu dieser Zeit alles Machbaren denn Beherrschbaren in der zu ständigem Fortschritt gezwungenen Forschung, willfähriger Schwippschwager der Expansion, würde da einen Klotz hinstellen, der die Menschheit von den selbstbereiteten Schmähungen, die sie zu vereinzelten Individuen im ewigen All verirrt gleitend werden ließ, erlösen und zu neuen Grenzen führen können werde.

Selbstgebaut stände das Ding, das einem Jeden Vergleich ist. Mehr denn je ließe sich ein Jeder einem neuen Kollektiv verpflichten.

Da wird, was als Krönung des Ratio angebiedert, wieder zum mythologischen Stoff und der Computer als menschlicher Widerpart zum Träger einer neuen Saga.
Die KI lieferte als maximal anzustrebendes Ziel den Gral des eingeläuteten technologischen Zeitalters. Mit leichter Hand werde der Spiritus aus dem Körper, Stätte des Verfalls und Beweis des unerträglich Endlichen, herausgelöst und einem trieblosen Netzwerk eingespritzt.

Das ist sauber und macht in bestimmten Kreisen auch was her. Was heute, dreißig Jahre später, jedes Schulkind den lautmalerischen Forschern nachweisen könnte, ist ein Zirkelschluß, denn was wurde anderes behauptet, als das Denken genau das sei, was es sein solle, was simuliert werden könne? Das mit Hilfe des passenden Aufbaus bewiesen würde, was zuerst benannt wurde? Das genau das rauskommt, was man reintut (womit´s nicht weit her ist)?

Das zusammengeklaubte Verständnis menschlicher Handlugsweisen werde in Strom verwandelt, gespiegelt, rechtschaffend manifestiert und auf immer festgeschrieben als die Form der Intelligenz, die es verdient Handlungsanweisung zu sein. Was sein soll wird sein.

Die starke KI, die die klare Geistmaschine bauen sollte, hat in all der Zeit kaum mehr zu Wege gebracht als alberne, amateurhafte Schachprogramme, steckengebliebene Forschungsansätze und eine Menge Gesprächsstoff.

Dieser Begriffe produzierende Wirbel, gefüttert und gepflegt, war die Prophezeiung selbst, auf dem Durchmarsch, sich erfüllend, die eigentliche Maschine.
Das ist das übliche Vorgehen im fortschreitenden Kapitalismus: Seine ihm nötigen Forderungen werden als Versprechungen getarnt. Was mit der Prophezeiung gelang, war ein nützliches Feld zu schaffen, in dem sich die eingeworfenen Begriffe des Geistes und seiner Repräsentation aneinanderschmiegen und durchmengen konnten, auf das etwas Festes daraus werde.

Dieses Feld, das sich über die Zeit vom Ausspruch der Vorausschau bis zu ihrer zwingenden Erfüllung über rauchige Tiefe erstreckt, wurde von den üblichen Interessen, Abhängigkeiten und Ängsten gespannt. Den Interessen der Herrschenden, den Abhängigkeiten der sie Stützenden und den Ängsten der Beherrschten.

Es wurde verhandelt :
Sinn und Zweck des Denkens
Formen der Erkenntnis
Organisation der Zusammenarbeit
die dynamischen Kräfte
das Netz der Regeln
die Unnötigkeit der Veränderung
die Formalisierung der sozialen Beziehungen
der Ausschluß des Nichtformalisierbaren
wie die Geschichte zu einem besseren Menschengeschlecht zu lenken sei
und was Körper und Geist noch miteinander haben.

Denn was da nicht reingeht, fällt raus.

Was erreicht werden konnte ist eine Sprache zu entwickeln, in der der menschliche Geist als informationsverarbeitende Maschine denkbar ist, sich als eine solche denken kann, will, soll, muß. Den Körper, triebhafter Täter, zu mechanisieren, das er einer ausgelagerten Stimme folgt.

Information ist der befreite Geist. Das ist eine Maschine. Damit geht man einkaufen.

Gehirne sind gefangen in Körpern und folgen den Gesetzen der Physik. Eine Undurchsichtigkeit durch eine andere verkleidet, doch diese passt besser zu den Geschäftspraktiken des Kapitalismus. Das philosophische Spiel der starken KI, in dessen Schatten die dienstbare militärtechnologische und überwachungstaugliche Hardware entstand, ist eines der Instrumente zur Einschreibung der Spielregeln des Kapitalismus auf höherem Niveau, auf höchstem Niveau, direkt an die Hirnrinde. Zweifellos.

Es grüßte die andere Seite der Tür und sagte, das ist was ich sagte, der abgefeimte Sinnspruch verschlingt sich, übrig bleibt nicht Nichts, sondern Öde.

Die Prophezeiung ist erfüllt, wenn der Mensch ist, als was ihm sein unbaubarer Widerpart versprochen wurde.
Auf Effektivität und Nutzen abgestimmter Produzent, zufrieden mit dem, was man ihm gibt. Alles dient. Das ist Er. Häßliche Fratze. Aber solche Probleme muß man sich erstmal machen, die Rebellen eilen feixend und händereibend durch jeden Raum.